18 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, davon 14 Mädchen und 4 Buben, konnten in dem von Julia Beyerl und Madeleine Kreuzer organisierten Workshop unter Leitung von Inge Paumann Theaterluft schnuppern.

Ziele dieses Workshops waren neben dem Zusammenwachsen als Gruppe ein erstes Hineinschnuppern in Techniken des freien Theaters: Gefühle erkennen und darstellen, Improvisieren, verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers kennenlernen, Singen und Tanzen.

Unsere gemeinsamen 6 Stunden vergingen wie im Flug!

Nach einer Aufwärm- und Kennenlernphase folgten einige Sensibilisierungsübungen zum aufmerksamen Beobachten, Spiegeln und aufeinander Eingehen.

Von wild drauflos tanzen bis völlig entspannt gehen oder in Zeitlupe laufen konnten die Kinder die verschiedensten Bewegungsarten ausprobieren.

„Einfrieren“ oder „Freeze“ ist eine besonders wichtige Technik bei Szenenwechseln und Blackouts, die wir u.a. beim Fotografenspiel oder beim „Pausensamba“ trainierten.

Besonders viel Spaß machte uns das Märchenspiel in der sogenannten „Diatechnik“, bei der 3 Gruppen mehrere Standbilder zu einem Märchen stellen mussten, das die anderen zu erraten versuchten.

Wenn Sie es noch nie versucht haben, Emotionen wie „stolz, scheinheilig, aggressiv, neugierig, traurig, verärgert, fromm, wütend, freundlich, verliebt, …“ nonverbal darzustellen, wäre das nächste Spiel genau richtig für Sie gewesen.

Und schließlich ging es ans erste Arbeiten mit einem Text, dem sogenannten „Grafensketch“. Die Kinder erarbeiteten den vorgegebenen Text in 3er-Gruppen, stellten die 3 Mitwirkenden in bestimmte Beziehungen zueinander (verliebt, verärgert,… ) und überlegten sich ein passendes Genre dazu. Da war dann von Western über Tanztheater bis Burgtheater-Tragödie alles dabei.

Auch die Eltern, die schon rechtzeitig zu unserer kleinen Schlussaufführung kamen, waren begeistert!

Wir freuen uns sehr, dass die Kinder mit so viel Spielfreude und Eifer bei der Sache waren und haben viele neue Talente entdeckt! Deshalb freuen wir uns schon auf unseren nächsten Kindertheaterworkshop am 27. April, bei dem wir in die Welt der „Alten Griechen“ eintauchen werden. Wer war doch noch schnell Polyphemos? Was hatte Orpheus in der Unterwelt zu suchen? Wer war die schönste Frau Griechenlands? Hera? Aphrodite? Pallas Athene? Oder doch jemand anderer?

Diese und andere Fragen werden wir zusammen klären und im September auch Zuschauer daran teilhaben lassen, wenn es heißt: Vorhang auf für „Zeus & Co.“!

1. Kinder-Theaterworkshop

1. Kinder-Theaterworkshop

Das könnte dir auch gefallen